FAQ DELE-Prüfungen

Wo kann ich eine DELE-Prüfung ablegen?

Die Prüfungen finden an der Volkshochschule Stuttgart statt.

Bitte beachten Sie, dass eine Prüfung nur durchgeführt werden kann, wenn sich genügend Teilnehmende anmelden. Falls die Prüfung nicht zustande kommt, wird Ihnen die Prüfungsgebühr zurückerstattet.

Wo kann ich mich anmelden?

Bitte schicken Sie Ihre Anmeldeunterlagen an den Volkshochschulverband Baden-Württemberg:

  • per Post (Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V., Raiffeisenstr. 14, 70771 LeinfeldenEchterdingen),
  • per Fax (0711 75 900-538) oder
  • per Email (eingescannte Unterlagen an rixen@vhs-bw.de)

Wo zahle ich die Prüfungsgebühr?

Die Gebühren müssen vor Ablauf der Anmeldefrist entrichtet werden. Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung per Überweisung die Kopie des Überweisungsträgers den Anmeldeunterlagen beizufügen ist.

Kontoinhaber: Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V. Bank: Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) Verwendungszweck: Nachname DELE Niveau IBAN: DE69 6005 0101 0002 1491 10 BIC: SWIFT-BIC SOLA DE ST 600

Ich habe keinen Vorbereitungskurs belegt. Darf ich mich trotzdem anmelden?

Ja, Sie dürfen sich trotzdem anmelden. Ein Vorbereitungskurs ist keine Voraussetzung zur Anmeldung.

Kann ich mich nach der Anmeldung wieder abmelden?

Ein Rücktritt aus privaten oder beruflichen Gründen nach erfolgter Anmeldung ist beim Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V. schriftlich einzureichen. Wir bitten um Verständnis, dass wir die Prüfungsgebühr nur unter folgenden Bedingungen erstatten können: Annullierung: 100 % der Prüfungsgebühr werden bei schriftlicher Mitteilung bis 14 Kalendertage nach der Anmeldung und innerhalb der Anmeldefrist erstattet. Danach ist leider keine Gebührenerstattung mehr möglich. Ummeldungen nach dem Anmeldeschluss in ein anderes in- oder ausländisches Prüfungszentrum oder auf einen anderen Prüfungstermin sind leider nicht möglich.

Wann bekomme ich meine Ergebnisse?

Das Instituto Cervantes teilt den Teilnehmenden die Prüfungsergebnisse etwa zweieinhalb bis drei Monate nach dem Prüfungstermin mit, sobald sie von der Universität Salamanca freigegeben werden. Die einstweiligen, amtlichen Benachrichtigungen über die Prüfungsergebnisse verschickt das Instituto Cervantes per E-Mail direkt an die Kandidaten*innen.
Vor dem oben genannten Zeitraum ist es dem Instituto Cervantes nicht möglich, Auskunft über die Prüfungsergebnisse zu geben.

Die Kandidaten*innen sind für die Richtigkeit und Aktualität der an ihrem Prüfungszentrum gespeicherten Adressdaten selbst verantwortlich bis der Schriftverkehr vollständig abgeschlossen ist.

Das Instituto Cervantes bietet über seine Internetseite ebenfalls die Möglichkeit die Prüfungsergebnisse etwa zwei bis drei Monate nach dem Prüfungstermin abzurufen: Dazu klicken Sie auf "Consulta de calificaciones". Um zu den Ergebnissen zu gelangen, muss die Prüfungsnummer und das Geburtsdatum eingegeben werden.